A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Y Z

Ananda

  • Schüler von Buddha Shakyamuni

„Einer der Hauptschüler des Buddha und sein Cousin ersten Grades. Sein Vater war ein Bruder von Suddhodana, dem Vater des Buddha. Es scheint, dass er im zweiten Jahr des Wirkens des Buddha in den Orden […] eintrat und von Buddha selbst ordiniert wurde.

Den Pali-Berichten zufolge äußerte der Buddha nach zwanzig Jahren, in denen er nicht immer denselben persönlichen Begleiter hatte, seinen Wunsch nach einem ständigen Begleiter. Alle großen Schüler boten ihre Dienste an, aber Ananda, der sich zunächst nicht um die Stelle bewarb, wurde schließlich vom Buddha ausgewählt. Er willigte ein, dem Lehrer zu dienen, sofern eine Reihe von Bedingungen erfüllt waren. Einerseits bat Ananda darum, aufgrund seiner Position keine zusätzlichen Vorteile zu erhalten, wie z. B. ausgesuchte Kleidung oder Essen, eine eigene Unterkunft oder die Aufnahme in die vom Buddha angenommenen Einladungen. Andererseits bat er darum, Einladungen im Namen des Buddha annehmen zu dürfen, diejenigen, die ihn aus der Ferne aufsuchten, zum Buddha zu bringen, ihm all seine Verwirrungen vorzulegen, während der Buddha ihm jede Lehre wiederholen sollte, die in seiner Abwesenheit gelehrt wurde.

Ananda war bei seinen Kollegen hoch angesehen, die ihn oft zu Rate zogen. Es heißt, dass die Mönche Ananda manchmal nach einer Predigt des Buddha baten, ihnen eine ausführlichere Erklärung zu geben, da er den Ruf hatte, die Lehre klar und deutlich erklären zu können. Anandas Einsatz für die Sache der Frauen ist ebenfalls bekannt. Besonders bekannt ist er für seine Rolle bei der Gründung eines Nonnenordens. Ananda wurde auch wegen seines starken Gedächtnisses verehrt. Als nach dem Tod des Buddha das erste Konzil in Rajagrha einberufen wurde (siehe Konzil von Rajagrha), wurde er von Mahakasyapa, dem Vorsitzenden des Konzils, dazu auserkoren, alle Predigten des Buddha zu rezitieren und so die kanonischen Aufzeichnungen zu verfassen, die als Sutra Pitaka oder Korb der Reden bekannt sind. Ananda wurde sehr alt und verbrachte seine letzten Jahre mit Lehren und Predigen. Die Einzelheiten seines Todes werden im *Pali-Kanon nicht berichtet.“ (Keown 2003 übersetzt, gekürzt)

Karmapa Orgyen Trinley Dorje lehrte 2022 über den frühen Buddhismus und die herausragende Rolle von Ananada.

„Wie Ananda in den Orden eintrat und den Dharma praktizierte

Ein Grund, warum Ananda unter allen Schülern des Buddha hervorstach, ist, dass nach der mündlichen Überlieferung in der Theravada-Tradition sowohl Ananda als auch der Buddha am selben Tag in den Śakya-Klan geboren wurden. Anandas Vater Amṛtodana und Buddhas Vater Śuddhodana waren Brüder oder Halbbrüder, also waren Ananda und Buddha Cousins väterlicherseits. Nach der Theravada-Tradition wuchsen sie gemeinsam in der Stadt Kapilavastu auf. Amṛtodana war auch der Vater von Aniruddha (Pāli: Anuruddha), dem größten derjenigen mit dem göttlichen Auge, obwohl unklar ist, ob er und Ananda Voll- oder Halbbrüder waren.

Der chinesischen Überlieferung zufolge war Ananda jedoch der zweite Sohn von Buddhas Onkel Śuklodana und wurde an dem Tag geboren, an dem Buddha die Erleuchtung erlangte. Als er geboren wurde, war der König hocherfreut und alle Höflinge veranstalteten ein Fest, weshalb er den Namen „Freude für alle“ erhielt. Er war der jüngere Bruder von Devadatta. Sein Gesicht war wie ein makelloser Vollmond, und seine Augen waren wie blaue Utpala-Blumen. Er trat in den Orden ein, als er acht Jahre alt war, und erhielt die volle Ordination durch eine vierteilige Handlung mit einer Bitte durch das richtige Ordinationsritual. Unter allen Schülern des Buddha war er der größte und gelehrteste im Dharma. Er diente dem Buddha einunddreißig Jahre lang als sein Diener. Er lernte alle Dharma-Lehren auswendig, die der Buddha lehrte, und war somit wie ein Schatzmeister des Dharma.

Nach dem Vinaya Vastu aus der tibetischen Mūlasarvāstivāda-Tradition wurden der Sohn des Buddha, Rāhula, und Ananda zur gleichen Zeit geboren, als der Buddha im Alter von 35 Jahren zur Erleuchtung erwachte. Es war ein Tag des großen Glücks. Während der sechs Jahre, in denen der Buddha Askese praktizierte, glaubten die Menschen in Kapilavastu, dass der Buddha während seiner Entbehrungen verstorben sei, was allen in Kapilavastu viel Kummer und Schmerz bereitete. Dann hörten sie, dass der Buddha nicht gestorben war, sondern tatsächlich die Erleuchtung erlangt hatte, woraufhin sich alle freuten und Ananda zu dieser Zeit geboren wurde – an einem Tag, an dem sich alle freuten und aus diesem Grund Ananda, „Freude für alle“ oder „Alle Freude“, genannt wurde.

Als der Buddha sechs Jahre nach seinem Erwachen in seine Heimat Kapilavastu zurückkehrte, war Ananda sechs Jahre alt, und in diesem Alter trat er in den Orden ein. Es war Daśabala Kāśyapa, der ihm Gelübde gab und ihn voll ordinierte. Als Buddha sechzig Jahre alt war, wurde er zu seinem Diener ernannt. Von da an diente er dem Buddha als Assistent, bis der Buddha im Alter von achtzig Jahren starb. Dies stimmt mit dem Bericht in der Mūlasarvāstivāda-Tradition überein.

Die Śakya-Familienlinie
Die Śakya-Familienlinie wird in den Sutras und Traktaten auf unterschiedliche Weise beschrieben. In der „Aggañña Sutta“ oder „Sutra über das Vorwärtsgehen“, die im 6. Jahrhundert vom indischen Meister Jñānagupta ins Chinesische übersetzt wurde – zu einer Zeit, als sich der Buddhismus bereits in China, aber noch nicht in Tibet verbreitet hatte – heißt es, dass der Shakya-König Siṃhahanu vier Söhne und eine Tochter hatte. Der älteste Sohn war Śuddhodana. Der zweite Sohn war Śuklodana, der dritte hieß Droṇodana, der vierte Amṛtodana, und seine Tochter hieß Amṛtā. Ihre Nachkommen können wiederum wie folgt aufgezählt werden:

  • Śuddhodana zeugte Sidhārtha und Nanda. Sidhārtha zeugte Rāhula.
  • Śuklodana zeugte Tiṣya und Bhadraka
  • Droṇodana
  • Amṛtodana zeugte Ānanda und Devadatta
  • Amṛtā

Im „Abhiniṣkramaṇa Sūtra“, das von demselben Meister Jñānagupta übersetzt wurde, finden wir die folgende Darstellung:

  • Śuddhodana zeugte Sidhārtha und Nanda. Sidhārtha zeugte Rāhula.
  • Śuklodana zeugte Tiṣya und Bhadraka.
  • Droṇodana zeugte Devadatta und Ānanda
  • Amṛtodana zeugte Anirudha und Mahānāman
  • Amṛtarasa zeugte Tiṣya

Im „Kapitel der Spaltung“ aus dem „Vinaya Vastu“, das im 8. Jahrhundert von dem tibetischen Übersetzer Kawa Paltsek ins Tibetische übersetzt wurde, hatte König Siṃhahanu vier Söhne: Śuddhodana, Śuklodana, Droṇodana und Amṛtodana und ihre jeweiligen Nachkommen waren:

  • Śuddhodana zeugte Sidhārtha und Nanda. Sidhārtha hatte Rāhula.
  • Śuklodana zeugte Tiṣya und Bhadraka.
  • Droṇodana zeugte Mahānāman und Aniruddha.
  • Amṛtodana zeugte Ānanda und Devadatta.

Laut vielen chinesischen Quellen, darunter die „Śakya-Familienlinie“, die während der Tang-Dynastie geschrieben wurde:

  • Śuddhodana zeugte Sidhārtha und Nanda. Sidhārtha zeugte Rāhula.
  • Śuklodana zeugte Ānanda und Devadatta.
  • Droṇodana zeugte Mahānāman und Aniruddha
  • Amṛtodana zeugte Tiṣya und Bhadraka

Wenn wir uns die Beschreibungen der Śakya-Familienlinie ansehen, stimmen sie alle darin überein, dass der Vater von Buddha und Nanda Śuddhodana war und dass der Sohn von Buddha Rahula war, aber sie sind sich nicht einig, ob Anandas Vater Śuklodana, Amṛtodana oder Droṇodana war. Mit Ausnahme des Theravada sagen alle anderen Traditionen, dass Devadatta und Ananda denselben Vater hatten, aber es gibt Unterschiede, wer älter oder jünger war.

Der Karmapa wies darauf hin, wie wichtig es für die Nonnen und Mönche ist, die Beziehung zwischen der tibetischen Tradition und den Berichten in anderen buddhistischen Traditionen und deren Unterschiede zu kennen.

Nach der Theravada-Tradition trat Ananda, als er 37 Jahre alt war, zusammen mit seinem Halbbruder Aniruddha, Devadatta und vielen anderen hochrangigen Personen des Śakya-Clans in den Sangha ein. Der Khenpo, der ihm die volle Ordination gab, war der Arhat Belaṭṭhasīsa (Pāli), und da Ananda sehr fleißig war, erreichte er das Ergebnis des Stromeintritts während seines ersten Regenretreats.

Später, als Ananda die Bhikshus unterrichtete, erzählte er ihnen, dass Puṇṇa Mantāniputta (Pali; Skt. Pūrṇa Maitrayāṇīputra) ihm bei seiner Praxis sehr hilfreich gewesen war. Puṇṇa lehrte den neuen Bhikshus den Dharma und gab insbesondere tiefgründige Erklärungen über die Beziehung zwischen den fünf Aggregaten und dem Selbst und wie das Selbst auf der Grundlage der fünf Aggregate entsteht. Durch das Hören von Puṇṇas Lehren vertiefte sich Anandas Verständnis für die Unbeständigkeit, das Leiden und die Selbstlosigkeit der fünf Aggregate. Letztlich war sein prajñā, sein zeitloses Gewahrsein, voll ausgereift und er erreichte das Ergebnis des Stromeintritts.

Ananda stammte aus einer wohlhabenden königlichen Familie, wurde aber dennoch ordiniert und trat in den Orden ein, um sich der Sangha des Buddha anzuschließen. Er war mit der klösterlichen Lebensweise vollkommen zufrieden und erkannte, dass es ein großes Glück war, den Weg zur Befreiung einzuschlagen und in den Orden einzutreten. Im ersten Jahr seines Bhikshu-Lebens hatte er nur Interesse und Begeisterung für die verschiedenen Methoden zur Zähmung seines eigenen Wesens, so dass er nach seiner Ordination keine Schwierigkeiten mit dem klösterlichen Lebensstil hatte.

Im Laufe dieser 25 Jahre verbesserte sich seine Praxis kontinuierlich.
Obwohl Ananda später zum Diener des Buddha ernannt wurde, praktizierte er weiter wie zuvor. Er verwirklichte, dass sein Streben nach Befreiung dem Buddha diente, und machte deshalb keine Pause von seinen Praktiken. Darüber schrieb er einige Verse, die in der Pali-Tradition überliefert sind. Um sie grob zu übersetzen:

Durch die vollen fünfundzwanzig Jahre,
hat sich meine Dharma-Praxis weiterentwickelt.
Ich fühlte nie weltliche Begierden
und verwirklichte die Natur des wahren Dharma. (Thag. 1039-1040)

Die ganzen fünfundzwanzig Jahre lang,
hat sich meine Dharma-Praxis weiterentwickelt.
Ich fühlte nie einen Hass
und verwirklichte das Wesen des wahren Dharma.

Seine Heiligkeit bemerkte, dass diese Verse aussagen, dass Ananda wirklich würdig war, dem Buddha zu dienen, und dass – obwohl Ananda nicht mehr als jemand auf dem Weg des Lernens war – seine Praxis in den fünfundzwanzig Jahren, in denen er dem Buddha diente, immer besser wurde. Ananda verspürte nie ein Verlangen oder Ärger, was seine tiefe Verbundenheit mit dem Buddha zeigt, dem er mit großem Vertrauen und Hingabe diente, ohne das Gefühl zu haben, etwas Besonderes zu sein. Er praktizierte wie ein gewöhnlicher Mönch und wurde nicht von Stolz überwältigt.“ Orgyen Trinley Dorje 2022, Tag 8

Nach oben scrollen